MER expert

MER expert Download

MER expert ist ein Programm zur Ermittlung von Formeln für Planzeiten, Kosten, Preise, usw.

Multiple EinflußgrößenRechnung

Die Einsatzmöglichkeiten der math. Statistik im Bereich der Arbeitsvorbereitung sind seit Jahrzehnten theoretisch bekannt. Ihre praktische Anwendung beschränkte sich allerdings meist auf graphische Näherungslösungen, weil die Ermittlung der statistischen Kennzahlen und der mathematischen Gleichungen mit einem sehr großen Rechenaufwand verbunden war.

Die MER bedient sich umfangreicher statistischer und mathematischer Methoden, die allerdings so aufgearbeitet sind, dass sie dem Anwender ein einfaches und überschaubares Instrumentarium zur Entscheidungsfindung in die Hand geben.

Die EDV ist in der Lage, diese Rechenzeiten entscheidend zu verkürzen, und mit Hilfe von MER expert ist es auch Nichtmathematikern möglich mathematisch-statistische Probleme schnell und zuverlässig zu lösen.

Mathematische Statistik

Die mathematische Statistik gliedert sich in drei wichtige Hauptgebiete:

  • Die Stichprobenuntersuchung durch Häufigkeitsanalyse ist die Meßblende, die Abweichungen zwischen Sollwerten und Istwerten sachlich anzeigen soll.
  • Die Korrelationsanalyse stellt die Abhängigkeiten der einzelnen Größen der Stichprobenuntersuchung untereinander dar. Anwendungsbereich ist die Einfluß-Ursachenforschung.
  • Die Einflußgrößenrechnung ist das Regelorgan, mit dessen Hilfe Abweichungen erklärt und gegebenenfalls Eingriffe in den Regelkreis zur Verbesserung der Übereinstimmung von Soll- und Istwerten vorgenommen werden kann.

Beispiel einer MER-Berechnung

Beispiel einer MER-Berechnung

Graphische Darstellung der MER Funktionsgleichung

Graphische Darstellung der MER Funktionsgleichung