Organisationsgestaltung

Zielfindung

Für uns beginnt jede neue Partnerschaft mit der Definition der qualitativen und quantitativen Unternehmensziele. Wir denken uns hierbei in das Unternehmen ein und sehen es mit dessen Augen, ohne Betriebsblindheit aufkommen zu lassen.

Strategieentwicklung

Innerhalb dieses Prozesses werden von uns Ziele konkretisiert und strukuriert. Darauf aufbauend entwickeln wir Szenarien, die die Auswirkung strategischer Entscheidungen auf Kriterien wie

  • Flexibilität,
  • Qualität,
  • Wachstum und
  • Kosten

transparent machen.

Rahmenorganisation

Erst wenn das Ziel und die Strategie klar erkennbar sind, wird das notwendige Fundament für die Um- und Neugestaltung der Organisation geschaffen.
Für uns darf Organisation kein starres Gefüge sein, sondern muß permanente Umgestaltung zulassen.

 

Denn erst diese Organisation und die richtigen Werkzeuge garantieren, dass die festgelegte Strategie im Unternehmen existent wird und greift.

 

Besonders für Gießereien ist dies eine unabdingbare Notwendigkeit, denn hier wird Flexibiletät in vielen Fällen zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor.

 

Deshalb muss die gesamte Ablauforganisation nicht nur in sich stimmig sein, sondern sollte durch ein EDV-System unterstützt werden, das allen Ansprüchen gerecht wird.